Login Onlinebanking
Privatkunden Private Banking Firmenkunden Die OLB Service Konten und Karten Anlegen Finanzieren Versichern Immobilien
Bei Auswahl von 'Signatur' können Sie Ihre Transaktionen mit einem Sicherheitsmedium z.B. Schlüsseldatei oder Chipkarte signieren. Voraussetzung dafür ist die Installation des 'OLB Onlinebanking Starter' auf Ihrem System. Folgen Sie dazu den Anweisungen im grünen Kasten auf der Anmeldeseite.
Geben Sie im Feld „PIN“ Ihre persönliche Passphrase zu Ihrer HBCI-Chipkarte ein. Sofern Sie einen geeigneten Chipkartenleser verwenden, kann die PIN Ihrer HBCI-Chipkarte auch über die Tastatur des Kartenlesers eingegeben werden. Lassen Sie hierzu das Eingabefeld leer, klicken Sie auf den Button "Login ausführen" und folgen Sie den weiteren Anweisungen am Bildschirm bzw. Kartenleser. Für die Nutzung einer Chipkarte ist die Installation einer Browser-Erweiterung (Plugin) erforderlich. Dies erfolgt automatisch, bei erstem Aufruf des InternetBanking. Bitte bestätigen Sie eventuelle Eingabeaufforderungen Ihres Browsers. Sollte der Button „Login ausführen“ ohne Funktion sein, ist das Plugin nicht korrekt installiert. Für Apple Mac-Nutzer kann das Plugin mit den Browsern „Safari“ und „Chrome“ leider nicht automatisch installiert werden. Eine Installationsdatei und Kurzanleitungen finden Sie unter www.olb.de/hbci.
Geben Sie im Feld „PIN“ Ihre persönliche Passphrase zu Ihrer Schlüsseldatei ein. Sofern Sie bereits über eine Schlüsseldatei zum InternetBanking verfügen, ist der Dateipfad beim erstmaligem Aufruf durch Klick auf den Button „…“ neben dem Eingabefeld auszuwählen. Die Einstellungen sind nur einmalig zu hinterlegen und bei erneuter Nutzung vorbelegt. Für die Nutzung einer Schlüsseldatei ist die Installation einer Browser-Erweiterung (Plugin) erforderlich. Die Installation erfolgt automatisch beim erstem Aufruf des InternetBanking. Bitte bestätigen Sie eventuelle Eingabeaufforderungen Ihres Browsers. Sollte der Button zur Auswahl des Dateipfads ohne Funktion sein, ist das Plugin nicht korrekt installiert. Bitte schließen Sie Ihren Browser und rufen Sie das OLB-InternetBanking erneut auf. Für Apple Mac-Nutzer kann das Plugin mit den Browsern „Safari“ und „Chrome“ leider nicht automatisch installiert werden. Eine Installationsdatei und Kurzanleitungen finden Sie unter www.olb.de/hbci.
Für die Anmeldung mit PIN/TAN halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer und PIN bereit.
Unterstützt Ihr Kartenlesegerät eine PIN-Eingabe über eine eigene Tastatur, dann klicken Sie auf 'mit Tastatur'. Wenn nicht, klicken Sie auf 'ohne Tastatur' und geben Sie die Daten auf der nächsten Seite ein.
:
:
:
:
Sie haben mit Ihrer Karte eine sogenannte Transport-PIN erhalten, um Ihre Karte freizuschalten. Halten Sie dazu Ihre Transport-PIN und die neue PIN bereit. Klicken Sie auf OK und folgen Sie den Anweisungen Ihres Kartenlesegerätes.

Willkommen zum Onlinebanking der OLB

Ihr Browser unterstützt keine Cookies. Bitte schalten Sie die Verwendung von Cookies in Ihrem Browser frei und laden Sie diese Seite neu.
:
:
:
Bitte wählen Sie eine Schlüsseldateifunktion:
Aktuelle Hinweise
Zusatzinformation für Windows Vista Nutzer
Ab dem 11. April 2017 werden von Microsoft für das Betriebssystem Windows Vista keine automatischen (Sicherheits-) Updates oder technische Hilfe im Internet mehr bereitgestellt. Veraltete Windows-Versionen werden von uns auch nicht mehr auf die Funktionalität getestet.

Es kann also dazu kommen, dass das Onlinebanking unter Windows Vista nur eingeschränkt oder gar nicht mehr zur Verfügung steht.

Es wird daher dringend empfohlen, schnellstmöglich auf ein aktuelles Betriebssystem umzustellen.

Warnhinweis: Anrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter
Aktuell häufen sich Anrufe vermeintlicher Service-Mitarbeiter von Microsoft. Diese versuchen aus unterschiedlichsten Gründen Zugriff auf Ihren PC zu erhalten.
("Wir haben festgestellt, dass Ihr Computer massive Sicherheitsprobleme hat.")

Bitte seien Sie äußerst vorsichtig, wem Sie Zugriff auf Ihren Computer gewähren und lassen Sie eine Fernwartung nur zu, sofern Sie diese selbst beauftragt haben.

Zusatzinformation für Google Chrome Nutzer
Unser Onlinebanking mit USB-Stick oder Chipkarte benötigt eine Browser-Erweiterung, ein sogenanntes 'Plug-In' bzw. 'Add-On'.

Für den Browser 'Google Chrome' sind bei der Installation Besonderheiten zu beachten. Die ausführliche Installationsanleitung finden Sie hier zum direkten Download.
Auswahl Schlüsseldatei:
Laufwerke:
Verzeichnisse / Dateien:
Neue Schlüsseldatei:

Bitte warten...